JAEB Kempen

Elternvertretung der Kindertagesbetreuung Kempen


Neuigkeiten


Umfrage

02. März 2024

Kita und Kindertagespflege sind wichtige Bausteine für ein chancengerechtes Aufwachsen, aber auch für die Vereinbarkeit von Familie und alltäglichen Verpflichtungen.
Der LEB NRW möchte herausfinden, ob ihr einen Platz in der Kindertagesbetreuung bekommen habt und ob dieser eurem Bedarf entspricht. Teilt uns mit, wie zufrieden ihr seid und beantwortet unsere Umfrage:

https://umfragen.lebnrw.de/index.php/416585?lang=de-informal


Neuwahlen des JAEB Kempen

30. Oktober 2023

Am 26. Oktober 2023 fand die alljährliche konstituierende Sitzung des JAEB Kempen statt. Eingeladen waren Elternvertretungen der 17 Kindertagesstätten und der Kindertagespflege.
Der Jugendamtselternbeirat ist ein gesetzlich-verankertes, unabhängiges Gremium und vertritt die Eltern gegenüber der Verwaltung und den Trägern. Zudem stellt er die Verbindung zum übergeordneten Landeselternbeirat bzw. Bundeselternvertretung (BEVKi) dar.

Als erste Vorsitzende wurde Anja Gellen gewählt, unterstützt wird sie von zwei Stellvertretungen Ramona Krebs und Anne Schmitz.

Im Jugendhilfeausschuss wird Anja Gellen und stellvertretend Anne Schmitz die Interessen der Elternschaft als beratendes Mitglied vertreten.

Christina Schröder, Nina Ullmann, Swen Sann, Wiebke Baumans und Denise Eßwein unterstützen den JAEB Kempen zudem als Ehrenmitglieder.

Als Delegierte für den Landeselternbeirat wurden Monique Päckner und stellvertretend Jacqueline Scheffler gewählt.

Die Elternvertretung der Kindertagespflege Maike Alfken wurde für dieses Jahr wiedergewählt, so dass auch die Interessen der Elternschaft der Kindertagespflege im JAEB aktiv vertreten werden.

Wir freuen uns über die große Bereitschaft, sich ehrenamtlich für die Interessen der Familien mit Kindern in Kita und Tagespflege in Kempen einzusetzen und sind gespannt auf die Themen der neuen Amtszeit!


Familienfest im East Cambridgeshire Park

28. September 2023

2023-09-23_Familienfest_1
2023-09-23_Familienfest_1
Familienfest_Bürgermeister_Dellmans
Familienfest_Bürgermeister_Dellmans
2023-09-23_Familienfest_3
2023-09-23_Familienfest_3
2023-09-23_Familienfest_5
2023-09-23_Familienfest_5
2023-09-23_Familienfest_2
2023-09-23_Familienfest_2

Das jährliche Familienfest zum Weltkindertag fand letzten Samstag im East Cambridgeshire Park statt. Bei idealem Wetter angelten viele kleine und auch große Besucher*innen am JAEB-Stand wieder Enten. Wir bedanken uns für den rundum gelungenen Tag!


Familienfest am 23.09.23 von 12-17 Uhr  im East Cambridgeshire Park

18. September 2023

Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder beim Familienfest dabei zu sein. Ihr findet uns am 23. September 2023 von 12 bis 17 Uhr im East Cambridgeshire Park direkt gegenüber der Regenbogenschule.


Einladung zum Stammtisch des JAEB Kempen

04. September 2023


Aufruf zur Kandidatur für die Elternvertretung der Kindertagespflege

30. August 2023

Wenn ihr dieses Jahr ein Kind in der Kindertagespflege in Kempen habt, könnt ihr bis zum 25.09.2023 als Elternvertretung der Kindertagespflege kandidieren.

Ähnlich wie in der Kita setzt sich die Elternvertretung für eure Interessen ein, beantwortet eure Fragen und hat für alle eure Anliegen rund um die Kindertagespflege ein offenes Ohr. Über die Zusammenarbeit im Jugendamtselternbeirat (JAEB) können eure Themen auch politisch vertreten werden. So wurden zum Beispiel inzwischen die Elternbeiträge in der Kindertagespflege für über Zweijährige auf den Beitrag in der Kita reduziert.

Da die Kinder meistens nur 1 oder 2 Jahre in der Kindertagespflege bleiben, sind wir darauf angewiesen, dass sich auch neue Eltern trauen, sich hierfür zu engagieren. Ihr habt im JAEB große Unterstützung von Eltern, die in den letzten Jahren Kinder in der Kindertagespflege hatten. Außerdem stehen euch die ehemaligen Elternvertretungen zur Seite, die in den vergangenen Jahren die Elternvertretung neu aufgebaut haben und euch gerne alle eure Fragen dazu beantworten. Meldet euch bei Interesse gerne bei uns unter kontakt@jaeb-kempen.de!

Die Wahl wird durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie durchgeführt. Um zu kandidieren, schickt euren Steckbrief (mit Name, Telefonnummer und Mail, aktuelle TPP des Kindes, Motivation für den Elternbeirat zu kandidieren und Foto) an

maja.sooriyakumar@kempen.de

Word-Vorlage für einen Kandidatur-Steckbrief zum Download

Seid mutig und engagiert euch für eure Kinder und alle Eltern mit Kindern in der Kindertagespflege!

Euer JAEB Kempen


Wahl der Elternvertretung der KTP und der Elternbeiräte der Kitas

07. August 2023

Wir wünschen allen Familien einen guten Start im neuen Kindergartenjahr und allen neuen Kindern eine gute Eingewöhnung! Die Elternvertretungen werden jährlich bis zum 10. Oktober gewählt, mehr zur Wahl der Elternvertretung der Kindertagespflege erfahrt ihr hier und zur Wahl des Elternbeirats in den Kitas hier. Aus dem Elternbeirat der Kita werden noch ein JAEB-Delegierter sowie eine Stellvertretung gewählt. Gemeinsam mit der Elternvertretung der Kindertagespflege tauschen sich die JAEB-Delegierten aller Kitas im Jugendamtselternbeirat zu wichtigen Themen trägerunabhängig aus. Welche Themen das sind erfahrt ihr unter Aufgabenbereiche und wen ihr aus eurer Einrichtung zum JAEB befragen könnt, seht ihr unter Mitglieder. Wir freuen uns über neue und auch die alten bekannten Gesichter auf der konstituierenden Sitzung des JAEBs, die am 26.10.23 im Campus stattfinden wird. Die Einladung erhaltet ihr direkt nach der Wahl zum JAEB-Delegierten.


Stammtisch des JAEB Kempen offen für Eltern

12. Mai 2023

Der JAEB Kempen trifft sich zum offenen Austausch am 13. Juni 2023 ab 20 Uhr im Maulis (Peterstraße 26). Ihr habt ein Kind in einer Kempener Kita oder Kindertagespflege oder sucht derzeit einen Betreuungsplatz und habt ein Thema, das ihr gerne persönlich mit uns besprechen möchtet? Oder ihr seid aktiver Elternbeirat und interessiert euch für die Arbeit im JAEB? Dann schaut gerne vorbei! Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!


Tag der Kinderbetreuung am 15.05.2023

12. Mai 2023

Am kommenden Montag, den 15.05.2023 ist in diesem Jahr der Tag der Kinderbetreuung. Dieser Tag findet traditionell jedes Jahr am Montag nach Muttertag statt, um Kita-Fachkräften sowie Tagespflegepersonen persönlich für ihr Engagement zu danken.

Wenn auch ihr und eure Kinder den Fachkräften einfach einmal „Danke“ sagen wollt, könnt ihr gerne das Ausmalbild vom Landeselternbeirat NRW dazu nutzen. Dieses findet ihr zum Download unter:
https://www.lebnrw.de/2023/05/12/tag-der-kinderbetreuung-am-15-5-23/


Beitragsfrei ab dem 3. Geburtstag in Kempener Kitas und Kindertagespflege

17. März 2023

Liebe Eltern, ab August zahlt ihr für eure Kinder ab dem 3. Geburtstag keine Kita-Beiträge mehr! Wir vom JAEB Kempen haben uns dafür eingesetzt, dass die Beitragsfreiheit auch gleichermaßen in der Kindertagespflege gilt, die Beiträge für Zweijährige nicht erhöht werden und die ergänzende Kindertagespflege nach den insgesamt gebuchten Stunden berechnet wird. Außerdem ist nun endlich die Geschwisterermäßigung bei gleichzeitiger Beitragsfreiheit rechtssicher und fair geregelt, so dass ihr immer von der Geschwisterermäßigung profitiert, auch wenn ein Kind beitragsfrei ist und auch in der OGS.


Die genauen Regelungen könnt ihr in der Presse zum Beispiel hier nachlesen: Bericht der Rheinischen Post über die beschlossenen Änderungen in der Elternbeitragssatzung


Die neue Beitragssatzung ihr hier: Elternbeitragssatzung der Stadt Kempen


Die Geschwisterermäßigung wird ab August dann nach dem Alter der Kinder berechnet, es sei denn ein Kind befindet sich in den beitragsfreien Jahren. Habt ihr zum Beispiel das älteste Kind in der OGS, das zweit-älteste ist beitragsfrei in der Kita und das jüngste Kind ist in der Kindertagespflege und noch unter 3 Jahren, zahlt ihr unabhängig von den gebuchten Stunden lediglich den halben Beitrag für das OGS-Kind. Die anderen beiden Kinder sind dann beitragsfrei.


Umfrage zur Essensverpflegung in Kita und Kindertagespflege in NRW

01. März 2023

Viele Kitas und Kindertagespflegestellen in NRW haben die Verpflegungskosten erhöht, was gerade in der aktuellen Situation eine zusätzliche Belastung darstellt.

Der Landeselternbeirat möchte sich gerne einen Überblick verschaffen und hat daher eine Umfrage erstellt. Diese findet ihr bis zum 31. März unter folgendem Link:


https://umfragen.lebnrw.de/index.php/192186?lang=de-easy


Neugewählter Landeselternbeirat NRW

07. Januar 2023

Der im November 2022 neugewählte Landeselternbeirat NRW (LEB) hat sich am 07. Januar 2023 konstituiert und einen neuen fünfköpfigen Vorstand gewählt. Aus dem JAEB Kempen ist Nina Ullmann für den LEB Vorstand wiedergewählt.



Der Landeselternbeirat NRW (LEB) ist die gesetzlich geregelte Vertretung aller Eltern mit Kindern in Kita oder Kindertagespflege in Nordrhein-Westfalen. Er ist überparteilich und unabhängig, seine Mitglieder sind ausnahmslos ehrenamtlich tätig.

Der LEB hat normalerweise 15 Mitglieder (bei Stimmengleichheit kann sich die Zahl erhöhen), die durch die Delegierten der Jugendamtselternbeiräte jährlich im Herbst gewählt werden. Im Wesentlichen geht es in der Arbeit des LEBs darum, die Situation für die Kinder in den Kindertageseinrichtungen aller Träger immer weiter zu verbessern und  hierbei die Interessen der Kinder und Eltern zu vertreten.

So setzt sich der LEB beispielsweise für Themen wie Inklusion, Beitragsfreiheit, Bildungs- und Betreuungsqualität, Bewegung, Ernährung, KiBiz-Reform und vieles mehr in unterschiedlichsten Gremien, Ausschüssen und durch eigene Aktionen ein. Auch bearbeitet der LEB konkrete Anfragen von Eltern oder unterstützt bei Konfliktsituationen wie z. B. Streik oder Differenzen zwischen Eltern und Kita.

Die gesetzliche Grundlage bildet § 11 des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) NRW.

Mehr über den LEB erfahrt ihr unter www.lebnrw.de


Anmeldefrist für Betreuungsplatz in Kita-Online

14. November 2022

Die Stadt Kempen informiert in einer Pressemitteilung, dass die Anmeldung für einen Betreuungsplatz, der ab dem 01. August 2023 benötigt wird, in Kita-Online bis zum 31. Dezember 2022 angegeben werden muss. Dringende Bedarfe können nach dieser Frist noch über E-Mail an kitaonline@kempen.de gemeldet werden.

Das in Kempen genutzte Anmeldesystem Kita-Online findet ihr unter folgendem Link:

https://kita-online.krzn.de/KITA-Online/buerger/BuergerStart.action?fallbackGkz=230

Wichtiger Hinweis: Bitte gebt unbedingt drei Wunsch-Kitas an, da ihr sonst Nachteile bei der Platzvergabe habt, sollte euer Erstwunsch nicht möglich sein. Mehr dazu erfahrt ihr hier.